Ein kurzer und knackiger Überblick über unser Leistungsspektrum

Unsere Leistungen

Unser Leistungsspektrum ist breit. Denn jeder Patient ist anders und erfordert unterschiedliche Behandlungsmethoden.

Aber nicht nur das – wir sind ein Team, das sich permanent in viele Richtungen weiterbildet. Auch für Sie ist bestimmt das Passende dabei.

Und das Beste daran: Wir machen auch Hausbesuche, wenn es Ihnen nicht möglich ist die Praxis zu besuchen. Hierfür kann Ihr Arzt Ihnen ein entsprechendes Rezept ausstellen.

Krankengymnastik

Mit spezifischem Training stellt die Krankengymnastik Ihre natürliche Bewegungs- und Funktionsfähigkeit wieder her. Wir behandeln musculo-skeletale Probleme und erhöhen nachhaltig die Beweglichkeit.

Krankengymnastik nach Bobath

Eine Behandlung nach dem Bobath-Konzept wird bei neurologischen Erkrankungen wie zum Beispiel nach einem Schlaganfall durchgeführt. Die Methode richtet sich vor allem an Patienten mit Einschränkungen der Motorik, Wahrnehmung oder des Gleichgewichts.

Krankengymnastik nach Schroth

Die Krankengymnastik nach der Therapie von Lehnert Schroth gilt als die beste verfügbare Skoliosebehandlung. Eine Skoliose ist eine dreidimensionale Verkrümmung der Wirbelsäule. Mithilfe der Krankengymnastik wird die Wirbelsäule wieder aufgerichtet und ihre Krümmung aufgehalten oder zumindest verzögert.

Manuelle Therapie

Mit speziellen Handgriff-, Mobilisations- und Manipulationstechniken werden Störungen des Bewegungsapparates behoben. Im Fokus stehen hier die Gelenkmechanik und die Muskelfunktion sowie das Zusammenspiel der Nerven.

Kryotherapie

Die Kryotherapie arbeitet mit gezieltem Einsatz von Kältereizen. Mit Eisbeuteln, Wickelauflagen und Eislollies können Entzündungen und der damit verbundene Schmerz gelindert werden.

Wärmetherapie

Das Gegenstück zur Kryotherapie ist die Wärmetherapie. Diese entspannt Muskeln und verbessert die Durchblutung und Dehnbarkeit von Gelenken oder Bewegungsapparaten. Vorteil dieser Behandlungsmethode ist das gezielte Anwenden auf ganz unterschiedliche Körperregionen – egal wie klein oder groß sie sind.

Extension

Extension bezeichnet die Streckung bestimmter Körperteile. Mithilfe zum Beispiel eines Schlingentisches wird die Wirbelsäule oder andere Gelenke gezielt belastet oder entlastet. Dadurch werden die Muskulatur gedehnt und Schmerzen reduziert.

Elektrotherapie

Die Elektrotherapie hat mehrere Funktionen. Gleichstrom beispielsweise wird zur Schmerzlinderung eingesetzt. Wechselstrom wiederum kann Muskelkontraktionen trainieren und wird oft zu einer Behandlung nach einer Operation eingesetzt. Eine Elektrotherapie fördert die Durchblutung, regt Muskeln dazu an aktiv zu werden, erwärmt die Haut und hat Auswirkung auf verschiedene Nerven.

Kieferbehandlung/CMD

Fehlregulationen des Kiefers können schmerzhaft sein – aber gelindert werden. Kieferverspannungen entstehen durch Stress und äußern sich als Schwindelgefühl oder Kopfschmerz. Anhand von Triggerpunkten und gelenkmobilisierenden Griffen lösen wir die Spannungen und machen den Kiefer wieder mobil.

Klassische Massagen

Bei klassischen Massagen baut man Druck auf die Haut, das Gewebe sowie die Muskulatur auf. Gleichzeitig dehnt man diese und führt damit zur Entspannung des Körpers. Eine klassische Massage wird meist durch knetende Handgriffe ausgeführt.

Sportphysiotherapie

Als Sportler ist es wichtig, so schnell wie möglich wieder fit zu werden und einzelne Muskelpartien zu rehabilitieren. Mit gezielten Übungen und Training kann das Verletzungsrisiko minimiert und ein neues Level an Leistung erreicht werden. Wir helfen dabei.

Physikalische Schmerztherapie

Diese Therapieform hilft dabei, akute genauso wie chronische Schmerzen zu verringern oder sogar zu heilen. Dabei wird mit unterschiedlichen Reizen gearbeitet.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Art der Entstauungstherapie für ödematöse Körperregionen. Meist wird sie nach Operationen und nach Tumorerkrankungen angewendet. Hierbei wird anhand sanfter Massagetechniken Druck auf einzelne Lymphgefäße aufgebaut.

Physiotherapie Michael Reith

Alle Infos für unsere Privat- und Kassenpatienten

Wissen macht gute Physios

Geballte Expertise

Wir wissen, was wir tun. Und wir bilden uns permanent weiter. Damit wir immer auf dem neuesten Stand sämtlicher Behandlungsmethoden sind.

Mehr als nur ein Job

Mit Spaß dabei

Wir machen unsere Arbeit nicht, weil wir müssen – sondern weil sie uns unglaublich viel Freude bereitet und uns erfüllt. Und das merken Sie – versprochen!

Bestens ausgestattet

Alles da, was Sie brauchen

Für unsere Behandlungen und Therapien sind wir bestens ausgestattet. Damit Sie das bekommen, was Sie verdienen: nur das Beste!

Physiotherapie-Michael-Reith-55

Sie wollen wissen, wer hinter den Leistungen steckt?

Endlich! Darauf freuen wir uns schon die ganze Zeit. Klicken Sie einfach auf den Button.